• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Herzlich willkommen der Vevey-Sports und allen Zuschauerinnen und Zuschauern

Herzlich willkommen der Vevey-Sports und allen Zuschauerinnen und Zuschauern

Zum ersten Meisterschaftsspiel im 2025 in der Tissot Arena begrüssen wir den Aufsteiger dieser Saison. Vevey-Sports, gegründet 1898, spielte viele Jahre in der Nationalliga A. Bei Vevey-Sports spielten einige bekannte Namen und ehemalige Nationalmannschaftsspieler, wie zum Beispiel Jean-Claude Schindelholz, Pierre-Albert «Gabet» Chapuisat (Vater von Stéphane Chapuisat), Christian Matthey, Claudio Sulser.

Wie so mancher Fussballklub, durchlebte Vevey Sports auch düstere Zeiten. Am 22. März 2005 wurden in aller Eile die Mitglieder zu einer ausserordentlichen Versammlung eingeladen, an welcher der Konkurs und die Auflösung des Vereins beschlossen werden mussten. Der Klub wurde daraufhin unter dem Namen FC Vevey-Sports 05 wiederbelebt. Im Mai 2015 wurde der Verein in FC Vevey-Sports 1899 umbenannt und im April 2018 entstand, im Anschluss an die Fusion mit Azzuri Riviera, der FC Vevey United. Im Jahr 2021 konnte der Klubnach dem Konkurs von 2005 rechtlich wieder den Namen Vevey-Sports annehmen.

Nach und nach ging es sportlich auch wieder aufwärts. Im 2016 stieg der Verein in die 1. Liga auf und im Juni 2024 feierten die Waadtländer den Aufstieg in die Promotion League.

Der heutige Gast wird seit 2024 vom Genfer Jean-Philippe Lebeau trainiert und befindet sich nach 18 Spielen auf dem 6. Platz. Im Hinspiel hatten die Seeländer so ihre liebe Mühe und mussten sich nach dem frühen Führungstor der Waadtländer mit einem enttäuschenden 1:1 zufriedengeben. Die Mannschaft gilt es in keinem Fall zu unterschätzen. Sie hat kurz vor der Winterpause den dritten der Rangliste, den FC Breitenrain, mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

Beim Spiel an diesem Sonntag gibt es auch ein Wiedersehen mit Nicolas Grivot. Nicolas hütete das Bieler Tor von Juli 2019 bis Dezember 2022, bevor er zum FC Portalban-Gletterens wechselte. Seit Juli 2023 spielt er nun für das Team an der Waadtländer Riviera.

Für Spannung ist gesorgt. Wir wünschen Ihnen ein interessantes Spiel. Danke für Ihre Unterstützung!

 

Mit sportlichen Grüssen Ihr FC Biel-Bienne 1896