• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
François Affolter beendet nach der laufenden Saison seine Karriere

François Affolter beendet nach der laufenden Saison seine Karriere

Über den FC Etoile kam François im Sommer 2001 im Alter von 10 Jahren zum FC Biel-Bienne 1896. Mit 16 wechselte er dann in den Nachwuchs der Berner Young Boys. Nur ein Jahr später debütierte er unter Vladimir Petkovic in der ersten Mannschaft. In der folgenden Saison wurde er von Ottmar Hitzfeld in die Schweizer Nationalmannschaft berufen und in einem Spiel gegen Österreich erstmals eingesetzt. Insgesamt absolvierte François fünf Spiele für die Schweiz.

Im Januar 2012 entschied unser Innenverteidiger sich für einen leihweisen Wechsel an die Weser zu Werder Bremen. Nach einer Zwischenstation beim FC Luzern zog es ihn in die Vereinigten Staaten zu den San Jose Earthquakes. Nach der Rückkehr in die Schweiz spielte er noch für den FC Aarau und den FC Chiasso, ehe er im Januar 2022 zu seinem Heimatverein zurückkehrte.

Insgesamt absolvierte François 395 Spiele auf Profistufe. 201 in der Super League, 43 in der Challenge League, 16 in der MLS und 13 in der Bundesliga.

François Affolter: "Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, meine Fussballkarriere zu beenden. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich sie dort beenden kann, wo alles begonnen hat. Der FC Biel wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich freue mich darauf, meinem Verein zu helfen, sich in der Elite des Schweizer Fussballs zu etablieren und ihn später dort spielen zu sehen."

Mauro Ierep: "François kam im Januar 2022 zum Verein zurück, in einer für die Mannschaft sehr komplizierten Zeit. Mit seiner Erfahrung und Gelassenheit half er ihr, die Schwierigkeiten zu überwinden, und spielte eine wichtige Rolle bei der positiven Entwicklung unseres Projekts. Wir sind sicher, dass er weiterhin seinen Beitrag zum Erreichen unserer Saisonziele leisten wird und freuen uns, dass er seine Spielerkarriere mit einer positiven Note beenden kann."

Oliver Zesiger: "François hat in der Winterpause seinen Wunsch geäussert, am Ende der Saison aufzuhören. Wir sind traurig, dass wir unseren Captain und Anführer verlieren, freuen uns aber sehr für François und seinen neuen Lebensabschnitt. Er hat eine grosse Karriere hinter sich und hat dabei den Namen des Vereins, der Stadt und der Region in die grosse, weite Fussballwelt hinausgetragen. Dafür werden wir François ewig dankbar sein!"

Wir wünschen François einen tollen Rest der Saison und einen wohlverdienten Ruhestand am Ende der Saison!

© 2024 FC Biel-Bienne. Login.