• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herzlich willkommen dem FC Basel 1893 U21 und seinen mitgereisten Fans

Herzlich willkommen dem FC Basel 1893 U21 und seinen mitgereisten Fans

Im letzten Spiel der Saison 2022/23 trifft der FC Biel-Bienne 1896 auf den Nachwuchs des FC Basel 1893.

Am 15. November 1893 trafen sich 11 fussballinteressierte Herren in der Zunft zu Schuhmachern in Basel «behufs Gründung eines Footballklubs». Bereits am 10. Dezember 1893 wurde der erste offizielle Match ausgetragen. In der Saison 1898/99 nahm der FCB erstmals an einer Meisterschaft teil. Inzwischen feierte der Klub 20 Schweizer Meistertitel und wurde 13-mal Cupsieger. Der Titel im Schweizer Cup blieb Rotblau im Jahre 2011 verwehrt. Da schaffte der unterklassige FC Biel-Bienne die grosse Überraschung im Viertelfinal. Die Basler (mit Sommer, Xhaka und Chipperfield) wurden mit 3:1 aus dem Rennen geworfen. In den europäischen Wettbewerben war Rotblau schon mehrmals äusserst erfolgreich. So verliessen mehrere Spitzenteams, wie Liverpool, Manchester United, Bayern München oder Benfica Lissabon, um nur einige zu nennen, den Platz als Verlierer.

Die Nachwuchsförderung hat beim FCB einen hohen Stellenwert. Seit dem Einzug in den St. Jakob-Park im 2001 haben über 50 Spieler aus dem Nachwuchsteam den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft, wie zum Beispiel Shaqiri, Xhaka, Sommer, Embolo oder Rakitic. Das U21-Team belegt einen Platz im Mittelfeld der 1. Liga Promotion. Einige Spieler gehören heute schon zum Kader der 1. Mannschaft. Ein Wiedersehen gibt es heute mit einem ehemaligen Spieler des FC Biel-Bienne 1896. Gian Luca Privitelli, Ausbildungschef beim FC Basel und seit März 2023 auch Cheftrainer ad Interim des U21 Teams, trug die Bieler Farben in den Jahren 1999 bis 2007.

Den FC Basel 1893 U21, seine mitgereisten Anhänger und Anhängerinnen und Sie, liebe FC Biel-Bienne 1896 Fans heissen wir herzlich willkommen. Wir freuen uns auf ein unterhaltsames und interessantes Spiel.


© 2024 FC Biel-Bienne. Login.